Unser Verein



Vereinsvorstand

1. Vorsitzender: Hans-Georg Drabsch

2. Vorsitzender: Andrej Kurowski

Kassenwart: Norbert Bünte

Schriftführerin: Christa Grill

Pressewart: Jens Hansen



Vereinsgeschichte: Es war einmal im Jahre 1979

Es war einmal – so beginnen die meisten Märchen, so beginnt aber auch die Geschichte des Kaufunger Kindertheaters. Es war einmal im Jahre 1979, als die Eltern eines Kindergartens die Idee hatten, für ihre Kinder ein Weihnachtsmärchen zu spielen. Von dem aufgeführten Stück „Bruder Kurz und Bruder Lang“ waren dann nicht nur die Kinder begeistert, sondern auch die Eltern.

Und so kam es, dass dieses kleine Stück, das ja nur mal so aufgeführt werden sollte, plötzlich der Auslöser für weitere Aufführungen wurde. Es wurde ein Verein gegründet, der aus dem Kaufunger Kulturleben nicht mehr wegzudenken ist. Regelmäßig zur Weihnachtszeit wird ein Stück für Kinder gespielt, 1980 war es „Die kleine Hexe“, später das „Dschungelbuch“, „König Drosselbart“, „Pippi Langstumpf“ oder im vorigen Jahr „Peter Pan“.

Mittlerweile hat sich der Verein mit 140 Mitgliedern von einer Laienspielgruppe zu einer Amateurtheatergruppe entwickelt und spielt nicht nur regelmäßig in der Vor- und Nachweihnachtszeit Stücke für Kinder, sondern auch von Zeit zu Zeit eine Komödie für Erwachsene. Sogar eine Kindergruppe mit jungen Schauspielern bis 15 Jahren spielt Jahr für Jahr ihre Stücke. Aus Tradition wird jedes Jahr die erste Aufführung für die Kaufunger Kindergärten kostenlos gespielt.
Ob Kulissenbau, Bühnenbild, Ton- und Lichttechniker, Maskenbildner, Kostümschneiderinnen – es gehören viele helfende Hände zum Verein. Nach einer langen Zeit des improvisierten Kulissenbaus im Keller des Kindergartens, wurde mit Genehmigung der Gemeinde in Eigenleistung neben dem Bürgerhaussaal eine moderne Werkstatt gebaut. Um ein gelungenes Theaterstück vorzuführen wird regelmäßig am Dienstagabend gehämmert und gesägt und auf der Bühne im Bürgerhaussaal geprobt. (Quelle: HNA, 12.06.2019)